Sound²


Das Tool zur Nachrüstung bestehender Räume. Der von uns entdeckte "Faserresonanzabsorbereffekt" optimiert jeden akustischen problematischen Raum ohne große Umbauarbeiten

Der von HUTTER ACUSTIX entdeckte Faserresonanzabsorbereffekt optimiert jeden akustisch problematischen Raum ohne große Umbauarbeiten. Mit dem Voranschreiten der Großraumbüros, der Ganztagsschulen, aber auch der modernen Architektur und ihrer weiträumigen und klaren Formengebung nimmt die Lärm- und Stressbelastung für Arbeitnehmer, Schüler-Innen und Lehrende immer stärker zu. Die innovativen, soundoptimierten Akustik- systeme von HUTTER ACUSTIX können diese Probleme lösen.

 
 

Schule der Zukunft


Ein wichtiges Betätigungsfeld im Bereich der Raumakustik ist die optimale Ausstattung von Schulräumlichkeiten. In den Schulen von heute reifen die Erwachsenen von morgen. Durch eine gute akustische Ausstattung der Räumlichkeiten kann das Aggressionspotenzial gesenkt und der Lernerfolg von Schülern deutlich gesteigert werden. Im modernen Schulbau sollte daher darauf geachtet werden, dass schon in der Planungsphase die Rahmenbedingungen für eine gute akustische Qualität in den Schulräumen sichergestellt ist.

 

Funktionsweise


Die Funktionsweise dieses einzigartigen Absorbersystems beruht auf einer Kombination verschiedener akustischer Absorbertypen. Es vereint die Vorteile dieser Elemente in einem neuartigen System, welches durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen von der Schule bis hin zur Industrie wohl seines gleichen sucht.

Durch verschiedene Oberflächenoptionen kann auf die Anforderungen des jeweiligen Bereiches individuell eingegangen werden.

Faser-Resonanzabsorber


Im Gegensatz zu herkömmlichen Absorbertypen zeigt das System SOUND² außergewöhnlich hohe Absorptionsgrade über den gesamten hörbaren Frequenzbereich. Durch die Kombination von Faser und Platte können die Vorteile beider Typen genutzt werden.

Weitere Vorteile:

  • Ideal für Sprache und Musik
  • Optimiert für das Hörspektrum des menschlichen Ohres (A-Filterung)
  • Einfache Sanierung und Optimierung der Raumakustik bei geringem Flächenbedarf
  • Sehr gut kombinierbar mit Loch- und Plattenabsorbern

Die Prüfprotokolle der Technischen Universität Graz übertreffen die Erwartungen der Forschungsabteilung von HUTTER ACUSTIX. Mit Absorptionsgraden jenseits marktüblicher Größen, können mit diesem Element Räume einfach und flexibel jeder Zeit nachgerüstet werden.

Prüfbericht TU Graz


Antragsteller:

HUTTER ACUSTIX GmbH
Weizerstraße 9
8190 Birkfeld


Gegenstand:

vier Schallabsorptionselemente mit den Abmessungen 2465 * 665 * 252 L * B * H
Rahmenmaterial aus Holzwerkstoff - 10 cm dickes Fasermaterial mit Kunststoff beidseitig abgedeckt und ummantelt.
Der genaue Aufbau ist der Prüfstelle bekannt, wird aber nicht veröffentlicht.
Vom Antragsteller benannt als "Soundoptimizer".


Prüfdatum:

2.11.2010

Verfügbare Dateien:

Prüfbericht TU Graz

Akustikoptimierung Schule


Mit dem Voranschreiten der Ganztagesschule nimmt die Lärm- und Stressbelastung für SchülerInnen und Lehrende immer stärker zu. Auf dieses Problem versuchen wir von HUTTER acustix mit soundoptimierenden Installationen zu reagieren.


Problemstellung

  • Sehr halliges Klassenzimmer
  • Geringe Sprachverständlichkeit
  • Sinkende Konzentrationsfähigkeit
  • Erhöhter Lernstress


Ergebnis mit optimal eingesetzten Akustik-Installation

  • Hall deutlich reduziert
  • Hohe Sprachverständlichkeit
  • Hohe Leistungsfähigkeit
  • Mehr Freude am Lernen und Lehren!

SOS-Studie des steirischen Holzclusters


In der in Haus im Ennstal durchgeführten SOS-Studie wurden die Herzschlagraten von SchülerInnen aus konventionellen Klassenräumen mit denen von SchülerInnen aus Räumen, die speziell mit Holz ausgestattet waren, verglichen. Das Ergebnis war verblüffend positiv: Die SchülerInnen der Holzklassen zeigten eine wesentlich niedrigere (minus 10 Schläge/Minute) Herzschlagrate. Dies trägt langfristig zu einer höheren Lebenserwartung bei.


Was trägt zu diesem Erfolg bei?

Holzgeruch
Farbe / Licht – Raumakustik
Weichere Haptik
Optim. Raumakustik
Konzentration steigt
Stress sinkt

 

Kunden bei der Gestaltung ihrer Lebensräume zu beraten,
ist eine Vertrauensangelegenheit


Wir bieten unseren Kunden stets präzise, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte individuelle Planung, Beratung und Fertigung der unterschiedlichsten Problemstellungen an.


+43 3174 4472 | office@hutter.co.at

 
Keine Produkte im Warenkorb