Projekt Klang und Kommunikationswelten 4.0 mit Gebäude- und Maschineninfrastruktur

 

Mit dem Projekt wird der Aufbau einer eigenständigen Serienfertigungslinie für eine neue Absorber-Baureihe umgesetzt.

Als Marktführer in der Nische im Bereich der Raumakustik hat sich die Firma HUTTER ACUSTIX in den letzten Jahrzehnten einen stetig wachsenden Kundenstamm erarbeitet. Schulen, Universitäten, Hotels, Unternehmen und Kommunen gehören zum Kreis der Kunden. Durch die innovative Konstruktion und intelligente Anordnung der speziell entwickelten und designten Schallelemente (Absorber) werden störende Schallüberlagerungen in Innenräumen verringert und Sprache kann ohne Verstärker über weite Strecken gut hörbar übertragen werden. Die aus einer Kombination von Holz, Aluminimum und Stoffen wie Naturwolle gefertigten Schallabsorber in Kombination mit Reflektoren und Schalllenkungselementen schaffen somit akustisch verbesserte und damit nicht zuletzt gesündere und besser spürbare Lebens – und Kommunikationsräume. Mit seiner Kernkompetenz in der Innenraum Akustikmessung und Produktion von individuell einsetzbaren Schall- und Frequenz-Absorbern hat das Unternehmen früh die enorme Bedeutung von Klang, Sprache und Kommunikation erkannt und ein innovatives Produkt für einen stetig wachsenden Markt entwickelt. Die immer stärker werdende Bedeutung von Kommunikation und Sprache im geschäftlichen wie privaten Bereich erkennen immer mehr Kunden. Lange Zeit wurde dieses Thema vernachlässigt. Im Zuge der Entwicklung der modernen Architektur und Raumgestaltungen, die geprägt sind durch einfache Formen und schallharte Materialien wie Glas, Sichtbeton u.a., hat sich das Problem verstärkt. Der Nachhall in diesen Räumen hat dadurch stark zugenommen und übt somit einen negativen Einfluss auf die Verständigung hat. Hinzu kommt, dass der Mensch in der modernen Welt empfindlicher auf Höreindrücke reagiert, da er einer höheren Anzahl an Reizen ausgesetzt ist und unter diesen Umständen das Gehör sensibler auf Lärmbelastungen reagiert. Einer der wesentlichsten Wettbewerbsvorteile des Unternehmens ist seine Schnelligkeit von der Auftragsanfrage bis zum Projektabschluss und die absolut zuverlässige und kundenorientierte Auftragsabwicklung. Um diesen Vorteil weiter in die Zukunft zu tragen, hat sich HUTTER ACUSTIX folgende Ziele gesetzt.


Ziel 1

Aufbau einer eigenständigen, von der Manufaktur-Fertigung entkoppelten individualisierten Kleinserien-Fertigung für die innovative Absorber-Baureihe durch Investitionen in moderne Gebäude-Infrastruktur, ein modernes CNC-Bearbeitungszentrum und eine digitale Infrastruktur um der stark wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und um das neu entwickelte Geschäftsmodell individuell anpassbarer Absorber in die Realität umzusetzen.

Ziel 2

Implementierung eines mobilen digitalen Echtzeit-Daten-Interfaces zur Akustikmessung, zur effizienteren Übertragung hochpräziser Messdaten in die unternehmenseigene Planung um damit schneller und präziser auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Ziel 3

Die Einführung eines neuen ERP Systems verbessert die digitale Vernetzung aller produktions- und produktionsnahen Prozesse sowie die Eliminierung vorhandener Schnittstellenprobleme. Ein Schwerpunkt liegt darauf Einkaufspartner und Lieferanten durch digitale Technologien stärker in den Wertschöpfungsprozess einzubinden. Zusätzlich soll auch die Vertriebssoftware in das Wissensmanagement integriert werden.

Ziel 4

Auf Basis konsistenter interner Daten- und Materialflüsse durch ein neues in die Produktion eingeführten Betriebsdatenerfassungssystems (BDE) wird auf horizontaler Ebene eine Online Plattform für Kunden zur Echtzeit-Auftragsverfolgung entwickelt und auf vertikaler Ebene ein onlinebasiertes Echtzeit-Informations-System für das Management implementiert werden.

Ziel 5

Entwicklung einer audio-visuellen-Erlebnis-Plattform für Neukunden zur Simulation eines Vorher-Nachher Effektes der Design- und Absorber-Elemente durch ein multimediales Seh- und Hörerlebnis. Mit den im Folgenden genauer erläuterten Zielen und deren Umsetzungsstrategien sieht sich das Unternehmen vorbereitet um in einer zunehmend digitalisierten und datengetriebenen Welt seine Wettbewerbsvorteile weiter auszubauen und neue Kundengruppen zu erreichen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

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