Schallschutz und gute Raumakustik für Büro, Seminar- und Konferenzraum

 
 
 

Akustik im Büro verbessern - guter Schutz gegen Lärm am Arbeitsplatz


Generell gilt: Gute Raumakustik in Büro-Arbeitswelten ist immer das Zusammenspiel von Nachhallzeit und Schallabsorption. Dabei spielen Raumvolumen, Oberflächen im Raum und Einrichtungsgegenstände eine wesentliche raumakustische Rolle.

Wichtiger Faktor für eine gute Raumakustik ist auch das Verhältnis Raumhöhe/Raumlänge. Die Raumhöhe sollte nicht mehr als 1/3 der Länge betragen, keinesfalls zu hoch, aber auch nicht zu niedrig bemessen sein, um unerwünschte Deckenreflexionen zu vermeiden.

Unbedingt zu vermeiden sind „tieffrequente, stehende“ Wellen: Sie breiten sich von einer Raumecke in die diagonal gegenüberliegende aus und sorgen dafür, dass Raumklang und Raumklima als unangenehm empfunden werden – selbst wenn andere raumakustische Maßnahmen gesetzt wurden. Fazit solcher Wellen: Die Konzentrationsfähigkeit sinkt stark ab, der Raum wird unbenutzbar.

Referenzen

 

Kunden bei der Gestaltung ihrer Lebensräume zu beraten,
ist eine Vertrauensangelegenheit


Wir bieten unseren Kunden stets präzise, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte individuelle Planung, Beratung und Fertigung der unterschiedlichsten Problemstellungen an.


+43 3174 4472 | office@hutter.co.at

 

Optimierte Raumakustik & Schallschutz in Büro

und Seminarraum steigern Konzentration und

Leistungsfähigkeit – für ein besseres Arbeiten.

Keine Produkte im Warenkorb