Studioausbau mit Raumakustik 4.0:
Das Aufnahme-Atelier für Profis

Profi-Aufnahmen brauchen Profi-Akustik: Dazu zählen ein "trockener Klang" dank geringen Nachhalls und die Vermeidung von Erst-Reflexionen sowie Raummoden.
Ob Studios, Recording- oder Regieräume: Soll das Ergebnis optimal sein, bedarf es immer auch optimaler Raumakustik – ungeachtet des technischen Equipments wie auch, ob es sich um digitale Mitschnitte in feinster Auflösung dreht oder um analoge Aufnahmetechnik, deren Resultat oft als „analoge Wärme“ beschrieben wird und deren Sound sich nach wie vor einer großen Anhängerschaft erfreut.Der Klang von Stimmen, Instrumenten lässt sich kaum neutral beurteilen, ist nicht auch die Akustik im Raum bestmöglich. Oft wandert das Stereobild durch unerwünschte Reflexionen hin und her. Eine erfolgreiche Mix-Entscheidung zu treffen, ist so praktisch unmöglich.Die "akustische Behandlung" von Tonstudios zielt vor allem darauf ab: Vermeiden von Erst-Reflexionen; Senken des Nachhalls; Bekämpfung von Raummoden. Dies wird mit dem Einsatz von unterschiedlichsten Absorbern, Diffusoren, Reflektoren, Holz- oder Stoffpanelen und vielen weiteren Maßnahmen erreicht.HUTTER ACUSTIX hat sich im Studioausbau, in der Umsetzung von Klangoptimierung im High-End-Segment, aber auch im Bereich Home-Recording zu einem der führenden Experten Europas entwickelt. Ein paar besonders eindrucksvolle Projekte – durchgeführt nach Plänen und unter Aufsicht von WSDG Europa – möchten wir Ihnen vorstellen:
Akustik und Design auf höchstem Level: Das "Mix with the Masters"-Studio Paris

Sein erstes Tonstudio realisierte John Storyk, Gründer von WSDG, bereits 1968 – und zwar für niemand Geringeren als die US-Legende Jimmy Hendrix. Zahllose spektakuläre Projekte folgten seither, und doch sticht jenes von Mixed with the Masters (MWTM), das 2022 an der Rue Boyer im Herzen von Paris umgesetzt wurde, hervor. Dies sowohl in punkto Design wie auch Komplexität der raumakustischen Anforderungen..Das Studio besteht aus zwei Haupträumen. Studio A (48m2) und Studio B (19,5 m2). Hinzu kommen ein Trommelraum, ein Nebenraum, eine Lounge und ein Paar ISO-Kabinen. Studio A weist überdies eine besondere Raffinesse auf: die 48-Kanal-SSL-Konsole ist auf einer Aufzugplattform gelagert, die nahtlos im Boden versenkt werden kann. So ist der Raum auch als Live-Raum zu verwenden (s. Fotos).MWTM (bestehend aus Maxime Le Guil und Victor Lévy-Lasne, zwei preisgekrönten, Grammy-nominierten Produzenten & Ingenieuren) ist weltweit führend in der Musikproduktions-Ausbildung und hat mit dem Pariser Studio ein Flaggschiff, wo sowohl in Präsenz wie auch online die Kunst des Plattenmachens gelehrt wird.
Award für das schönste Studio weltweit
Zudem arbeitet MWTM selbst mit den angesagtesten Produzenten weltweit. Viele sind seit Jahrzehnten im Geschäft, und ihr Portfolio (hier nur ein kleiner Auszug) liest sich wie das Who-is-Who der Musikbranche: Prinz, Nirvana, Beatles, Rolling Stones, Norah Jones, U2, Eminem, Erich Clapton, Lady Gaga, Jay-Z, Madonna, Beyoncé, David Bowie, Bon Jovi, Bruno Mars, Justin Timberlake, Pink, Tom Waits, Suzanne Vega u.v.m.HUTTER Acustix zeichnete bei dem Projekt für die gesamte raumakustische Ausstattung aller Studios, Kabinen und Nebenräume verantwortlich. Und mehr als ein Jahr nach Beendigung aller Arbeiten kam die sensationelle Meldung aus den USA: Das Studio wurde beim NAMM TEC Award - eine Art "Oskar im Studiobau" - zum schönsten Studioprojekt weltweit in diesem Jahr gewählt. Nähere Infos dazu finden Sie hier.JOHN STORYK - Mitbegründer von WSDG - erläutert im Video das prämierte Studioprojekt in Paris
Future Art Lab der Musik-Universität Wien als "technischer Alleskönner"

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) zählt zu den führenden, größten und meistangesehenen Hochschulen ihrer Art weltweit. Ob Musikkomposition, Aufnahme oder Aufführung – die Palette an weiterführenden Studienprogrammen ist breit. Zu den 25 Instituten zählen u.a. das Max Reinhardt Seminar wie auch die Filmakademie.Um der rasanten Entwicklung der Programme für Audiotechnik, Filmproduktion und Musikkomposition Rechnung zu tragen und in punkto Ausbildungsqualität am Puls der Zeit zu bleiben, beauftragte die 1817 gegründete mdw die Architekten Pichler & Traupmann mit dem Entwurf eines mehrstöckigen High-Tech-Komplexes – ein ehrgeiziges Projekt, das als Future Art Lab (FAL) in einen eindrucksvollen Bau am Campus mündete und (wie auf der Uni-Homepage zu lesen ist) einen Ort der Begegnung und zugleich „technischen Alleskönner“ darstellt.Das Innenakustik- und Systemdesignpaket wurde von WSDG konzipiert. Es beinhaltet neun Studiokontrollräume (Aufnahmestudios nebst Experimentalstudio, Filmmischstudio etc.), Live-Räume, Sounddesign-Labore sowie ein Klangtheater (Arthouse-Kino). Darüber hinaus wurde eine Reihe von Unterrichtsräumen u.v.m. geschaffen.HUTTER ACUSTIX durfte auch bei diesem Projekt die raumakustische Ausstattung der Studios, Labore und des Theaters umsetzen.
"High Mountain Records": Ein Tonstudio von Weltklasse in den Tiroler Alpen

Hochmodern und beeindruckend sollte es werden, ein Studio mit diesem gewissen Wow-Effekt schon bei Betreten und natürlich mit einer Innenakustik von Weltrang. Lukas Gleich – Produzent, Toningenieur und selbst Musiker/Schlagzeuger – wusste trotz oder vielleicht auch wegen seiner Jugend von Anfang an, was er wollte, was sein Lebenstraum Tonstudio bieten sollte.Darum engagierte er auch die weltweit besten, kreativsten und erfahrensten Studioplaner: das US-amerikanische Beratungs-, Design- und A/V-Integrationsunternehmens WSDG bzw. das in der Schweiz angesiedelte Team der Europazentrale rund um Dirk Noy. WSDG wiederum setzte auf bewährte Kooperation auf höchstem Qualitätslevel und holte uns, HUTTER ACUSTIX, als ausführender Tischlereibetrieb mit hoher Raumakustik-Expertise an Bord.Angesiedelt ist das Studio in Erl in Tirol – eingebettet in einen Neubau mit Balkonen und herrlichem Panoramablick auf eine atemberaubende Bergkulisse – und in Steinwurfweite des extravaganten Tiroler Festspielhauses, berühmt vor allem seines futuristischen, fast dramatischen Designs wegen. Als Austragungsort von alljährlichen Sommer- und Winterfestspielen ist Erl beliebt,angefangen von Wagner-Opern und Kammermusik bis hin zu zeitgenössischem Pop.
Direkter "Aufnahmedraht" ins Festspielhaus
High Mountain Records nannte Lukas Gleich sein Studio – und „high“ im Sinne von auf höchstem Level sind auch technische Ausstattung, Design und Atmosphäre. Das fängt bei einem Dante-Netzwerk an, das hochwertige Fernaufzeichnungen aus dem Festspielhaus Erl erlaubt und setzt sich in zwei erstklassigen Aufnahmestudios fort. Studio A (Dolby Atmos-fähig) hat rund 50 m2, Studio B etwa 20 – alle beide mit geometrisch identen Kontrollräumen, deren einer über eine individuell gestaltete „Deckenwolke“ im Stil der Rücklichter eines Ford Mustang verfügt.Beide Studios zeichnen sich auch durch hohe Flexibilität in der Anwendung aus (so lässt sich etwa Studio B in Richtung Kontrollraum öffnen und bietet einzigartige Workflow-Aufnahme-Optionen), und innovative Schallisolierungstechniken sorgen dafür, dass zwischen Live- und Kontrollräumen keinerlei „Schalllecks“ entstehen. Fertiggestellt wurde High Mountain Records im Spätsommer 2023 und präsentiert sich seither als High-Level-Aufnahmeoption für jedes Musikformat – und als optisches Schmuckstück der Extraklasse.Kunden bei der Gestaltung ihrer Lebensräume zu beraten,
ist eine Vertrauensangelegenheit

Wir bieten unseren Kunden stets präzise, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte individuelle Planung, Beratung und Fertigung der unterschiedlichsten Problemstellungen an.